Filippa im Hafen von Mommark am ersten Tag unserer Segeltour
Filippa im Hafen von Mommark am ersten Tag unserer Segeltour

Beginn der Sommertour 2022 Flensburg -> Mommark

Samstag, 23.07.2022

Urlaub! Endlich geht es los. Um 7:30 legen wir in Flensburg ab und machen uns auf Richtung Lyø.

Mit gut 5 Knoten Fahrt bei achterlichem Wind geht es die Förde rauf. Viele Segler sehen wir nicht, vermutlich schlafen die noch alle. Es ist schließlich Samstag. Das Wetter ist nicht gerade sommerlich. 16 Grad und grauer Himmel. Zumindest bleibt es trocken. Die Kinder verschlafen die ersten 2 Stunden, gefrühstückt wir dann logischerweise unterwegs.

Nachdem wir aus der Innenförde raus sind, macht es dann richtig Spaß. Mit 6-7 Knoten geht es Richtung Kalkgrund.

Als wir die äußerste Ecke von ALS runden, haben wir plötzlich die Welle von vorne. Außerdem ist der Wind gar nicht so „halb“ wie wir dachten. So stampfen wir Richtung Norden und entscheiden uns doch für den Hafen von Mommark statt noch weiter nach Lyø zu segeln. Hier waren wir sowieso schon lange nicht mehr, mal sehen was sich in den letzten Jahren so getan hat.

 

Mommark Hafen

Ein Platz ist schnell gefunden und wir beenden unsere erste Etappe um 13 Uhr nach gut 5:30 Std und 30,1 Seemeilen
Viel getan hat sich in dem Hafen seit unserem letzten Besuch nicht, aber jetzt wissen wir das zumindest. 😉
Morgen geht es dann weiter Richtung Avernakø.

Tipp: 2 Tage vor dem Urlaub ist unsere Sprayhood oben an der Naht aufgerissen. Ärgerlich so kurz vor Urlaubsbeginn. Hätten wir sie im Winter mal warten lassen! Eine Sprayhood behelfsmäßig zu flicken, ist kein Vergnügen. Das war unser Nachmittags-Werk und echt nervig.

Teilen :

Über den Autor

Aktuelle Segelfotos

Sei dabei. Bei Instagram posten wir die neusten Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Abenteuer

Über diesen Blog

Um falschen Erwartungen vorzubeugen, möchte ich eins gerne gleich loswerden. Wir sind weder die

Newsletter Anmeldung

Willst du eine Nachricht beim nächsten neuen Post? Wir schicken dir eine E-Mail.